Geschichte der Werbung
Werbung hat sich erst innerhalb der letzten 70 Jahre zu dem entwickelt, was sie heute ist. Sie ist ein ständiger Begleiter in unserem Leben geworden. Ohne Werbung könnten sich in der heutigen Zeit viele essenzielle Branchen nicht finanzieren. Wo ihre Ursprünge liegen und wie Werbung zu unserem ständigen Begleiter geworden ist, wird in diesem Beitrag erläutert.
Anfänge der Werbung
Die Ursprünge der Werbung lassen sich nicht genau definieren. Es gibt Erzählungen aus der chinesischen Literatur, die darauf hindeuten, dass dort schon um 1.100 vor Christus geworben wurde. Mit dem Spielen von Bambusflöten sollten damals Kunden angelockt werden, um ihnen Süßigkeiten zu verkaufen. Auch im alten Ägypten wurde geworben. Mit Hilfe von Papyrus wurden Verkaufstafeln geschrieben und Poster erstellt, welche neben oder vor den Verkaufsständen aufgebaut waren. Dieselbe Strategie wurde im antiken Rom und im antiken Griechenland verwendet. Auch was man heute so schön als Corporate Branding bezeichnet, hat seinen Ursprung vor über 2.000 Jahren. Bei Ausgrabungen in Pompeji wurden Öllampen gefunden, welche mit dem Namen des Herstellers versehen waren und wohl in großer Stückzahl produziert worden waren.
Spätestens im Mittelalter wurden Marktschreier von Händlern eingesetzt, um die eigenen Produkte akustisch hervorzuheben. Mit der Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert begann die Werbung ihren Siegeszug. Schnell begriffen die im Zuge dessen entstanden Zeitungen, dass man mit Anzeigen gutes Geld verdienen kann. Die industrielle Revolution Anfang des 19. Jahrhunderts brachte eine essenzielle Veränderung mit sich. Erstmals war man in der Lage, massig Güter zu produzieren und damit in vielen Bereichen ein Überangebot zu schaffen. Da nun das Angebot die Nachfrage überholt hatte, musste ein Weg gefunden werden, um die Nachfrage zu steigern. Somit entwickelte sich die Werbung zu einem Werkzeug, um Bedürfnisse zu wecken und Nachfrage in ganz neuen Bereichen zu generieren.
Entwicklung der Werbung
Mit dem Radio und später auch dem Fernsehen entstanden neue Medien, über die Werbung vertrieben werden konnte. Diese trugen maßgeblich zur Evolution von Werbestrategien bei. Anfänglich lag der Fokus bei Fernseh- und Radiowerbung auf der reinen Präsentation und Nennung des Produktes und der Marke. Ziel war es, den Konsumenten mit Reimen und Jingles im Kopf zu bleiben und sie mit der Marke vertraut zu machen. Mit der Zeit wurde das Konsumangebot so groß, dass Unternehmen erstmals anfingen, ihre Werbung an vordefinierte Zielgruppen zu richten. Das war eine essenzielle Neuheit. Es wurde nicht mehr Werbung für die Allgemeinheit produziert.
Mit steigendem Wettbewerb wurden in den achtziger Jahren Alleinstellungsmerkmale von Produkten hervorgehoben. Dieses Unique Selling Points (USP) wurden genutzt, um sich weiter von der Konkurrenz zu differenzieren. Unternehmen mussten immer öfters neue Werbestrategien entwickeln, um sich vom Markt abzuheben. In den Neunzigerjahren wurde mit beworbenen Produkten erstmals auch ein Lebensgefühl vermittelt. Mit dieser Strategie sollte der Kunde emotional auf einer neuen Ebene erreicht werden. Werbung wurde mit der Zeit ein immer komplizierteres Konstrukt, das in immer mehr Bereichen des menschlichen Lebens vertreten war, wodurch sich teilweise auch eine Abneigung gegen Werbung im Allgemeinen entwickelte.
Als Reaktion darauf wurde erstmals mit Werbeanzeigen gearbeitet, die nicht als solche erkannt werden sollten. Die Wirtschaft versucht dem Konsumenten immer einen Schritt voraus zu sein, damit die Werbung den geplanten Erfolg bringt. Mit dem Internet begann das Zeitalter des Online-Marketings. Werbung konnte durch E-Mails personalisiert werden und der Kunde hatte die Möglichkeit den direkten Dialog mit dem Werbetreibenden aufzunehmen.
Werbung Heute
Das Internet war der Startschuss für den Werbemarkt, wie er heute existiert. Werbung ist nicht mehr aus unserer heutigen Welt wegzudenken. Internetriesen wie Google, Facebook, Youtube, Twitter, etc…, haben ihr komplettes Geschäftsmodell darauf ausgerichtet und finanzieren ihre Services rein durch Werbeeinnahmen. Aber nicht nur Internetkonzerne sind auf Werbung angewiesen. Fernsehsender, Zeitungen, Zeitschriften und das Radio finanzieren sich größtenteils durch Werbevermarktung.
Insbesondere Online-Werbung lässt sich inzwischen perfekt targetieren und ist für viele Unternehmen das Mittel der Wahl. Doch wie schon bei der ersten Werbeflut in den 80er und 90er Jahren entwickelt sich auch jetzt bei vielen Konsumenten eine Abneigung. Der Einsatz von Popup- und Werbeblockern ist daher mittlerweile flächendeckend verbreitet und insbesondere die Außenwerbung rückt wieder mehr und mehr in den Fokus.
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